Vorspeisen

Rettich-Apfelsalat mit Nüssen
Eine schnelle feine Vorspeise die ausgezeichnet in den Herbst passt. Apfel und Rettich ergänzen sich harmonisch und die Nüsse geben dem Salat Biss. Durch das Öl wird der Rettich mild und verliert gänzlich seine Schärfe, nicht aber sein Aroma.

Carpaccio aus der Chioggia Rübe
Es gibt wohl kein Gemüse das sich optisch besser als Carpaccio eignet als die Tonda die Chioggia Rübe. Sie gehört zu den Roten Rüben Arten, kann jedoch auch roh verzehrt werden. Die jungen, kleinen Rüben haben meist ein regelmäßiges Ringelmuster, je größer die Rübe wird desto mehr variiert das Muster. Egal ob groß oder klein, der Effekt ist immer eine Pracht.

Kohlrabi Carpaccio
Kohlrabi schmeckt nicht nur gekocht ausgezeichnet sondern ist auch roh ein Genuss. Schnell und einfach zubereitet schmeckt er als Carpaccio mit verschiedenen Dressingvarianten und/oder mit Pesto. Wir lieben Kohlrabi mit Walnussöl und gehackten Nüssen.

Gemüse in Gelee mit Kernöldressing
Unser Gemüsesülzchen ist selbstverständlich mit Agar-Agar zurbreitet, eine großartige pflanzliche Alternative zu Gelatine. Agar-Agar bindet stärker als das tierische Produkt und wird aus den Zellwänden einiger Algenarten gewonnen. Mittlerweile gibt es die Pflanzengelatine im Supermarkt und recht günstig im Drogeriemarkt.

Schnelle Quiche
Dieses Quiche hat mich vom Geschmack her wirklich überrascht. Sie ist fettarm, glutunfrei und noch dazu sehr einfach herzustellen. Sie besteht lediglich aus Sojajoghurt und Maisstärke + Gemüse, bekommt aber beim Backen den Geschmack und die Konsistenz einer klassischen Quiche.

Gebratene Pastinaken mit Aioli
Pastinaken waren schon in der Antike bekannt und wurde bereits im römischen Reich angebaut. Besonders beliebt war sie im Mittelalter, damals hatte das Wurzelgemüse einen ähnlichen Stand wie die Erdäpfel heute. Von dieser wurde die Pastinake dann auch verdrängt bis sie in den letzten Jahren wieder immer beliebter wurde. Pastinaken eignen sich wie Erdäpfel zum Braten, dünsten, als Püree und sogar zum Backen für Süßspeisen

Hokkaido aus dem Backrohr
Neben der Kürbissuppe gehört Hokkaido aus dem Backrohr zu unseren liebsten Kürbisgerichten. Als Vorspeise oder Beilage beim Grillen er passt immer und ist schnell gemacht.

Sommerrollen mit Erdnussdip
Sommerrollen sind eine geniale Erfindung. Einfache Zubereitung und kein Kochen notwendig. Nur das Schneiden der Zutaten erfordert etwas Zeit. Dieser Aufwand zahlt ich aber auf jeden Fall aus!

Melanzaniröllchen mit Couscous
Ein ideales Gericht für heiße Sommertage. Für die etwas aufwendigere Variante werden die Zucchini und Melanzani mit Couscous gefüllt, die einfache Variante ist eine Tarte - siehe Rezepte

Knusperrotkraut mit Camembert und Apfel
Knusperrotkraut aus dem Backrohr schmeckt herrlich würzig mit der typischen Süße des Gemüses. Kombiniert mit V-Käse, Äpfel und Nüssen eine herrliche Vorspeise oder Beilage zu deftigen Gerichten.

Mehr anzeigen