Elisabeth & Andreas Nussbaumer

Seit 2011 leben wir, Elisabeth und Andreas Nussbaumer, auf Hof-Sonnenweide. Mit zwei Hunden, zwei Katzen und zwei Pferden sind wir eingezogen mittlerweile teilen wir uns den Hof mit ca. 150 Tieren. Durch das Leben am Hof und mit den Tieren veränderte sich auch unsere Lebenseinstellung, die Sichtweise auf die Natur und alle unsere Mitbewohner auf diesem Planeten. Hof-Sonnenweide zeigt eine Welt wie sie sein könnte, in der alle Lebewesen in Harmonie miteinander leben.

  

Aus Respekt vor den Tieren, der Natur und unserer Umwelt leben wir vegan.

 

Mein Weg führte mich vom Burgenland, zuerst über das große Meer, dann nach Wien und Klosterneuburg  schließlich wieder zurück ins Burgenland. Tiere kamen, abgesehen von einer Katze und Hasen in meiner Kindheit, um die sich jedoch unsere Mutter wesentlich mehr kümmerte als ich, erst recht spät in mein Leben, dann aber umso heftiger. Sie waren oft der Grund für die größten und entschiedensten Wendungen und Veränderungen. Mein Haflinger Liberty, ein Geschenk an mich selbst zu meinem 35. Geburtstag, brachte uns auf Hof-Sonnenweide und mittlerweile kann ich von Tieren nicht genug bekommen. Sie sind meine Freunde, gehöre zu unserem Leben und geben ihm den Sinn den ich lange gesucht habe. Es ist ein wunderbares Gefühl mit diesen einzigartigen Lebewesen, vom Huhn bis zum Esel in Harmonie zu leben. Ich wünsche diese Erfahrung so vielen Menschen wie möglich, dann müssten wir uns um Nachhaltigkeit keine Gedanken mehr machen. 

 

Aufgewachsen bin ich im Wein- und Heurigenort Neudörfl, gleich bei Wiener Neustadt und habe meine berufliche Laufbahn mit einer Koch- Kellner Lehre in der Spitzengastronomie begonnen. Nebenbei war ich als Karate Trainer tätig und unterrichtete Kinder- und Erwachsene. Aber ich wollte auch die Welt entdecken und arbeitete als Animateur für Ferienclubs in Ägypten. Wieder zurück in Österreich begann ich bald als Verkaufs- und Kommunikationstrainer zu arbeiten. Zunächst in verschieden Trainingsinstituten, bald aber als selbständiger Trainer und Keynote Speaker. Mein gesammeltes Wissen aus meinem Psychologiestudium und über 20 Jahren Erfahrung habe ich in zwei Bücher gepackt. Den täglichen Begleiter und Ratgeber "365 Erfolgsimpulse für Menschen im Verkauf" sowie einen Roman "Kunden küssen keine Keiler"

Als Bauer habe vor über 11 Jahren entdeckt wie vielseitig ich wirklich bin. Ich habe gelernt mit dem Traktor zu fahren, Heu zu mähen, Unterstände für die Tiere zu bauen, Zäune zu reparieren, und mich um die vielen Kleinigkeiten im Haus und am Hof zu kümmern die immer wieder anfallen. Der Hof und die Tiere erden mich immer wieder und zeigen worum es im Leben wirklich geht.