Gleich doppelt warm

 

Blöde Frage, aber was ist eigentlich ein ZAUN?

Schauen wir mal im Duden nach: 

Zaun 

Artikel: Der

Wortart: substantiv, maskulin.

Bedeutung: Abgrenzung, Einfriedigung aus (parallel angeordneten, gekreuzten o. ä.) Metall- oder Holzstäben oder aus Drahtgeflecht

 

Soweit zur Definition für Menschen. 

 

 

 

Unser Haflinger Liberty hatte dazu andere Gedanken. 

Zaun:

Artikel: Mir egal

Wortart: Mir egal

Bedeutung: Unerwünschtes Hindernis zwischen mir und meinem Futter. 

 

Während wir unkreativen Menschen also auf die theoretische Eigenschaft des Zaunes rund um die Pferdekoppel vertrauten, fand Liberty im Laufe der Zeit immer mehr Möglichkeiten die Eigenschaft des Zauns praktisch zu hinterfragen.

Er trampelte dazu das Drahtgeflecht mit seinen Hufen nieder, drückte die Zaunsteher mit seinem Hintern um, oder scheuerte solange an den Verbindungsstellen bis die Knoten aufgaben. 

 

Im Winter 2021 war somit klar: Ein neuer stabiler Zaun muss her! Die gute Nachricht: Es gibt Firmen die sowas anbieten. Die schlechte Nachricht: Wir brauchen 800m Zaun, und das kostet je nach Angebot zwischen 20 und 30 Tausend Euro. Gut. Machma selber!

In Zahlen heißt das: Wir ziehen 250 alte Zaunsteher raus, entfernen und entsorgen 800m Wildzaun (ein Haufen von 60 Kubikmeter!), Baustahlgitter, Holzlatten und tausende Meter Stromzaun. Obwohl im Frühjahr 2022 noch keine Rede von der Energiekrise ist, entschließen wir uns die alten Zaunsteher nicht zu entsorgen. Man kann ja nie wissen…

Dann setzen wir 250 neue Akazienpfähle (da hat einer so um die 25 Kilo), spannen neuen Wildzaun und Stromlitzen. 

Sehr cool: Trotz der kalten Außentemperaturen wird’s uns richtig warm! Alles in Allem hat die ganze Aktion dann nicht mal fünftausend Euro gekostet. Einen guten Teil davon konnten wir über Spenden abdecken. Danke an unsere Unterstützerinnen und Unterstützer! 

Neun Monate später sind wir immer noch cool, denn Liberty ist seitdem nicht mehr ausgebrochen. Doch die Holzpreise sind in den Himmel gestiegen, und Heizmaterial ist Gold wert. Na dann, wir werfen die Kreissäge an, und schneiden die alten Zaunsteher klein. Am Ende werden´s fast 5 Festmeter Brennholz. 

Und das wird uns jetzt ein zweites Mal wärmen.

 

In diesem Sinne: 

Lass die Sau raus!

Liebe Grüße

Andi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hella Schwentenwein (Montag, 07 November 2022 19:41)

    Ab und zu ergibt ein Schadens - Problem doch noch einen Sinn. Die Knochenarbeit hat sich doch gelohnt. Ihr Zwei schafft alles ��