· 

2nd-hand Hühner

2nd Hand Hühner

 

Auf Hof Sonnenweide leben fast nur 2nd Hand Hühner. 

Normale Legehühner die in der industriellen Produktion nicht mehr produktiv genug sind werden im Durchschnitt nach einem Jahr „ausgestallt“ . Dabei ist es ganz egal ob es sich um Bio Freiland Hühner oder Hühner aus Bodenhaltung handelt. Wenn die Legeleistung unter einen bestimmten Prozentsatz fällt kommt der LKW und die Hühner beenden ihr Leben sehr rasch als Suppenpulver. Diese Hühner kann man dann, wenn man das Datum der Ausstallung erfährt, sehr günstig kaufen. Gerade private Hühnerhalter greifen darauf ganz gerne zurück weil die Legeleistung für einen normalen Haushalt noch mehr als genügend ist und man kann damit gleichzeitig ein paar Hühner vor dem unschönen Tod retten.

 

Das machen wir auch immer wieder, je nachdem wieviel Platz wir gerade haben nehmen wir jährlich zwischen 10 und 15 Hühnerdamen zu uns auf dem Hof wo sie ihren Lebensabend in völliger Freiheit verbringen können. Im Februar sind wieder 16 Hennen zu uns auf den Hof gekommen, sehr zur Freude unserer Hähne. Bei uns leben ca. 6 Hähne friedlich beisammen weil sie genügend Platz haben um sich auszuweichen. Besonders zufrieden sind die Männchen, wenn jeder Hahn ca. 5 – 6 Hennen um sich versammeln kann. Die beglückt er und dafür beschützt sie, schlichtet Streit und sucht Futter für seinen Damen.  

 

Herzlich willkommen auf Hof-Sonnenweide!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0