Blumen auf Hof-Sonnenweide

In den letzten beiden Saisonen haben wir uns auf die Produktion von Gemüse konzentriert. Damit waren wir voll ausgelastet weil für uns alles Neuland war.  Für die kommende Saison haben wir viele Veränderungen hin in Richtung nachhaltige Permakultur und Naturkreisläufe geplant. Der erste Schritt war ja schon einmal das Pflanzen von ca. 400 Himbeersetzlingen. Weitere Naschsträucher wie z.B. Maulbeere und Ribisel sind noch geplant. Nun haben wir uns auch näher mit Blumen befasst.

 

Neben ihrer Schönheit haben viele Blumenarten auch positive Wirkung auf einige Gemüsekulturen. Das möchten wir natürlich ausnützen sowohl was die gegenseitige Bereicherung an Nährstoffen im Boden betrifft als auch die Abwehrkräfte gegen Krankheiten und Schädlingen. 

 

Natürlich werden wir nur samenfeste Bio-Blumen pflanzen, möglichst bunt und vielfältig damit auch die Insekten Freude daran haben.  Außerdem werden wir darauf achten das alle Pflanzen essbar sind bzw. auch als Würzkräuter und für Tees verwendet werden können. Ringelblumen, Gewürztagetes, Cosmea, Kapuzinerkresse und Speisechrysantheme stehen.

 

Unsere GemüsepatInnen können sich neben dem wöchentlichen frischen Bio Gemüse auch immer einen Strauß bunter Blumen mitnehmen.  Nähere Infos zu den Gemüsepatenschaften

Kommentar schreiben

Kommentare: 0