Helfen & Erfahrungen sammeln

Hof-Sonnenweide mit seinen vielen verschiedenen Tieren und einer kleinstrukturierten Bio Landwirtschaft ist einzigartig. Im Bauerngarten werden über 40 Gemüsearten und Kräuter in Handarbeit angebaut, die Pflanzen selbst vorgezogen und die Fläche in Reihenmischkultur bearbeitet. Verkauft wird das Gemüse über den eigenen Selbstbedienungs-Hofladen. Rundherum befinden sich die Reviere der Tiere die sehr frei und möglichst tiergerecht leben. 

 

Es gibt bei uns immer viel zu tun, fast täglich neues zu Erleben, viel zu lernen und viel Freude bei der Arbeit. Deshalb gibt es auch die Möglichkeit bei uns ehrenamtlich mitzuhelfen. 

  • Mindestdauer:  2 Monate
  • Idealerweise 1 Arbeitstag pro Woche, ab 4 Stunden
  • Wahlweise vormittag, nachmittag oder ganztags egal an welchem Wochentag (Mo-Fr) 
  • Mindestalter 18 Jahre
  • Es gibt keine Wohnmöglichkeit am Hof

 

Am Hof zu arbeiten ist körperliche Anstrengung im Freien. Die Arbeit bei den Tieren dreht sich sehr viel um die Sauberkeit der Reviere und der Unterstände. Im Gemüsegarten wird viel am und mit dem Boden gearbeitet.

 

Es ist sinnvoll, das Helfer unsere Strukturen kennenlernen und dann selbständig arbeiten können. Dafür ist es wichtig regelmäßig, idealerweise 1 x pro Woche mind. 4 Stunden oder einen Tag bei uns am Hof zu verbringen. Damit können wir gut vorausplanen und uns auch danach richten was Du gerne lernen und machen möchtest.  Ein klassisches Praktikum für einige Wochen oder Monate ist aufgrund unserer internen Struktur nicht möglich. 

 

Wenn du gerne mithelfen möchtest schreib uns eine mail (elisabeth@hof-sonnenweide.at) oder ruf an unter 0676/649 66 53. Wir freuen uns darauf Dich kennen zu lernen!