Ganzheitlicher Gemüseanbau Vorschau 2023

Vielen unserer Gemüsekunden und TierpatInnen haben wir gegen Ende der Gemüsesaison erzählt das wir im Gemüsebereich etwas verändern wollen. Nach 2 sehr lehrreichen Jahren als Bio Gemüseproduzenten und Marktgärtner, haben wir uns heuer im Winter Zeit genommen um zu überlegen wie es weitergehen soll. 

 

Uns macht der Gemüseanbau große Freude, wir sind begeisterte Gärtner und sind stolz darauf das so vieles was wir uns vorgenommen hatten gelungen ist. Es ging die letzten beiden Jahre darum so viel Gemüse wie möglich auf kleiner Fläche anzubauen und dabei aber dennoch bodenschonend zu arbeiten. Dabei haben wir auf bewährte Methoden zurückgegriffen von denen wir wussten das sie funktionieren, wie zum Beispiel die Arbeit mit Abdeckfolie. 

 

Sehr schnell stand fest das wir auf jeden Fall weiterhin Gemüse anbauen möchten. Es begeistert uns nach wie vor die Pflanzen vom Samen bis zur Ernte zu hegen und zu pflegen, laufend Neues zu lernen, neue Sorten zu pflanzen genauso wie Rezepte damit ausprobieren. Wir mögen den Kontakt mit wertschätzenden Kunden denen es wichtig ist wie und wo ihre Nahrungsmittel produziert werden. 

 

Und genau hier setzt unsere Vision an. Wir möchten nicht nur Gemüse produzieren, wir wollen noch ganzheitlicher arbeiten. Es soll ein Kreislauf zwischen den am Hof lebenden Tieren, dem Gemüse und dem Boden auf dem es wächst, der Natur und den Wildtieren sowie den Menschen die den Hof besuchen und bewirtschaften entstehen. 

 

Dazu haben wir uns in den vergangen Wochen viel Wissen angeeignet, andere Höfe besucht, recherchiert und neue Möglichkeiten entwickelt.

 

Das Resultat ist, das wir noch mehr Hecken und Bäume pflanzen werden sowie Beerenobst zum Naschen und zum Ernten für die Vögel und uns Menschen. Für die Bienen und Insekten werden wir heimische Blumen zwischen den Beeten pflanzen. Wir werden unseren eigenen Kompost herstellen und noch mehr den Mist unserer Tiere nutzen um den Boden zu nähren und zu pflegen.  Außerdem werden wir Mulch aus unseren eigenen Ressourcen verwenden um Wasser zu sparen und Humus aufzubauen. Schritt für Schritt werden wir auch Plastik reduzieren, was nicht ganz einfach ist und noch ein bisschen dauern wird.  Wir haben viel vor ...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Waltraud (Sonntag, 22 Januar 2023 08:18)

    Super .........ihr seid auf den richtigen Weg

  • #2

    Sun (Mittwoch, 25 Januar 2023 06:14)

    Das Glück zu haben, dass ihr quasi vor unserer Türe seid erfüllt uns mit Dankbarkeit - bitte nie die Freude daran verlieren...wir brauchen dieses Anti- Supermarkt-Wissen