Burgenländischer Bohnenstrudel

Zutaten für einen dicken oder 2 dünne Strudeln:

1 große Dose Bohnen (800 g, Abtropfgewicht 440 g) oder 200 g getrocknete Bohnen über Nacht einweichen und dann kochen

100 g Semmelwürfeln

4 - 5 EL Sojajoghurt, Rahm, Naturjoghurt o.ä.

1 keiner Apfel (optional)

1 Packung Strudelteig

Salz, Pfeffer, Pflanzenöl zum Bestreichen und Anrösten

 

Zubereitung:

Backrohr auf 200 g vorheizen

Bohnen abtropfen und mit der Gabel leicht andrücken. Die Bohnen sollen als solche noch erkennbar sein

Optional: 1 kleinen Apfel dazureiben

Semmelwürfel in etwas Pflanzenöl goldbraun anrösten und mit den Bohnen vermengen

4 - 5 EL Sojajoghurt, Rahm oder Naturjoghurt dazumischen aber nicht rasten lassen. Die Semmenwürfeln sollen knusprig bleiben

Mit Salz und Pfeffer abschmecken

 

Masse auf dem Strudelteig verteilen, einrollen und die Enden mit etwas Pflanzenöl verkleben. Auch restlichen Strudel mit Öl bestreichen und im Backrohr bei ca. 200 Grad 20 - 30 Minuten backen bis der Strudel schön knusprig braun ist.

 

Ich verwende die ganze Masse für einen Strudel. Wer es lieber dünner mag kann sie auch auf 2 Strudeln aufteilen. 

 

Schnittlauchsauce:

 

Zutaten:

500 g Sojajoyghurt, idealerweise von JOYA (ehem. Burgenlandmilch die nur Soja aus Österreich verwenden)

Sojamilch (idealerweise JOYA ungesüßt)

Rapsöl

Schnittlauch

Knoblauch

Salz

Pfeffer

Senf

Zitronensaft oder Essig

Hoher Messbecher in den der Pürrierstab hineinpasst. Zwischen Pürierstab und Gefäßrand sollte max. 1 cm Abstand sein

Zubereitung:

1. Schritt - Mayonnaise ohne Ei

In den Messbecher in dieser Reihenfolge:

1 Teil kalte Sojamilch (ich nehme eine Mokkatasse zum Abmessen)

1 - 3 Spritzer Zitronensaft oder Essig

2 Teile Rapsöl

Mit dem Pürrierstab hineinfahren und innerhalb von 30 sec. sollte die Mayonnaise fest sein. Wenn nicht noch etwas Zitronensaft oder Essig hinzufügen, nochmals probieren. Die Reihenfolge der Zutaten ist sehr wichtig! 

 

Wenn die Mayo fest ist dann gebe ich gleich 2 - 3 Knoblauchzehen hinein, würze mit Senf, Salz, Pfeffer und pürriere nochmals durch. So erspare ich mir die Knoblauchpresse. 

 

Die Mayonnaise mit dem Joghurt vermischen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und Schnittlauch beifügen. 

 

Diese Schnittlauchsauce mit selbst gemachter veganer Mayonnaise hat den Vorteil das sie sehr gut haltbar ist und weil kein Ei dabei ist auch nicht zu bösen Salmonellen Überraschungen führen kann. Ich habe die Sauce schon sehr oft für Nicht-Veganer zubereitet und die Begeisterung war immer sehr groß. Passt auch hervorragend zu Bratkartoffeln oder Krautstrudel. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0