Leben oder Sterben

 Wenn man mit so vielen Tieren zusammenlebt wie wir, bleibt es nicht aus das wir relativ oft mit dem Tod zu tun haben. Leider ist es nur selten der Fall das Tiere friedlich einschlafen, am ehesten kommt das beim Geflügel vor. Bei den größeren Säugetieren müssen meist wir die Entscheidung fällen ob das Tier eingeschläfert werden soll oder nicht.

 

Im Laufe der Zeit haben wir gelernt auf unseren Bauch zu hören bzw. ganz einfach das Tier zu fragen. Ich bin überzeugt davon, wenn man eine Verbindung zu seinen Tieren hat, antworten sie auch und sagen was sie möchten.

 

Mittlerweile kann ich, auch bedingt durch das Verhalten der Tiere wenn eines von ihnen stirbt, gut mit dem Tod umgehen und empfinde es als schön wenn ich dabei begleiten darf. Wir haben einen sehr guten Tierarzt der in diesem Fall auch zu uns auf den Hof kommt sodass das Tier in seiner vertrauten Umgebung bleiben kann. Ich glaube viele Menschen kennen das Gefühl „Traurig-Schön“ wenn ein Lebewesen stirbt an dem wir sehr hängen. Der Tod gehört einfach zum Leben dazu und als Tierhalter ist es mir bewusst das ich die meisten meiner Lieblinge überleben werde. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0