Heuerdäpfel

Auf unserer, im Gegensatz zu einer klassischen Landwirtschaft, kleinen Anbaufläche von rund 2000 qm, bauen wir Großteils Gemüse an. Für einen Erdäpfelanbau in großem Stil bleibt da wenig Platz. Trotzdem zweigen wir immer einen kleinen Teil ab um Raritätenerdäpfel, die es nicht im Supermarkt zu kaufen gibt, für uns selbst und unser Kunden anzubauen.

 

In den letzten beiden Saisonen haben wir einen Abschnitt mit sehr lehmigen, durch die Pferde und Esel verdichteten Boden für den Erdäpfelanbau gewählt. Es war uns klar das der Ertrag durch den schwierigen Boden eher überschaubar sein würde, aber dafür half und die Erdäpfel dabei die Bodenstruktur wesentlich zu verbessern. So können wir heuer schon Kürbisse auf der ehemaligen Erdäpfelfläche anbauen.

 

Deshalb haben wir uns heuer eine neue Anbaufläche für unsere Erdäpfel gesucht. Aus den vergangenen Saisonen wussten wir noch sehr gut,  das die händische Bearbeitung des lehmigen Bodes kein Zuckerschlecken ist. Furchen ziehen um die Erdäpfel in die Erde zu legen, das Anhäufeln mit dem pappigen Erdreich und dann das Ernten das einer Ostereiersuche unter Tage gleicht. Diesmal suchten wir nach Möglichkeiten um es uns ein bisschen leichter zu machen und dank Dr. Google wurden wir rasch fündig.

 

Wenn man „Kartoffelanbau“ in die Suchmaschine eingibt bekommt man mehr als 1000 Tipps und Videos. Uns sprach sofort das Wort „Heukartoffel“ an und wir begannen intensiver zu recherchieren. Es klingt wirklich toll und simpel. Erdäpfel auf die Wiese legen, dick Heu drauf und warten bis sie erntereif sind. Fertig. 

 

Auf die Wiese gelegt haben wir die Saaterdäpfel zwar nicht, sondern sie aufs Beet auf die Erde gelegt. Dann zwei Rundballen Heu draufgerollt in einer Schicht von mindestens 30 cm. Schwuppdiwupp waren wir auch schon fertig und Spaß gemacht hat es auch noch.  

 

Fast vier Wochen hat sich überhaupt nichts getan. Das kann am sehr kalten Wetter im April und Anfang Mai liegen oder auch an der neuen Anbauweise. Auf jeden Fall haben wir uns sehr gefreut als wir dann am 14. Mai endlich das erste Pflänzchen entdeckten das aus dem Heu lugte. 

 

Wenn alle Erdäpfel ausgetrieben haben werden wir noch eine Schicht Heu draufpacken damit es schön dunkel bleibt und die Knollen sich noch besser entwickeln. Wir sind wie immer sehr gespannt auf das Ergebnis unseres Experiments.

 

Aber wie die Ernte auch ausgehen mag, für den Boden wird es sicherlich ein Gewinn. Ersten lockern die Erdäpfel den Boden und zweitens mulcht das Heu und füttert gleichzeitig das Bodenleben. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0