Burgenländerin 2023 für Innovation & Nachhaltigkeit

Eine Liebeserklärung,
an meine Frau, das Leben und Hof-Sonnenweide.
Vor über 15 Jahren ist Elisabeth gegen jede Vernunft aus dem klassischen Business Karrieremodell ausgestiegen, hat die Geschäftsführung und die Anteile an Ihrer erfolgreichen Personalberatung abgegeben und Tierservice Mobil gegründet.
Die Idee Tiere in den eigenen vier Wänden zu betreuen war komplett neu, und hat auf Anhieb funktioniert. Elisabeth hat von 6 Uhr morgens bis um 8 Uhr abends 7 Tage die Woche gearbeitet. Damals hat sie gesagt: „Ich hab noch nie in meinem Leben so viel gearbeitet, so wenig verdient und bin so glücklich!“
Am heiligen Abend habe ich sie von einem Tierchen zum nächsten chauffiert, und wir haben die Weihnachtsgeschichte im Radio gehört. Es waren wahrscheinlich unsere besinnlichsten Weihnachten.
Durch die Tätigkeit mit den vielen unterschiedlichen Tieren entwickelte sich der Wunsch nach einem eigenen Bauernhof. Fortan verbrachten wir die Wochenenden auf der Suche nach dem perfekten Hof. Nach über 100 Objekten in Niederösterreich, Steiermark und dem Burgenland wurden wir in Weppersdorf fündig.
Hier startete Elisabeth eine Jausenstation. Deftige Knoblauchwürstl, überbackene Pizzabrote und himmlische Mehlspeisen fanden schnell eine große Fangemeinde. Dass diese Fans sich im Zuge der Umstellung auf vegan und Bio komplett verabschiedeten änderte nichts an der mutigen Entscheidung.
Die vegane Jausenstation entwickelte sich zu einem Geheimtipp weit über die Region hinaus.
Im weiteren Schritt begann Elisabeth mit ihrem Projekt „Schule am Bauernhof“ Kindern Respekt vor Tieren und der Natur zu vermitteln.
Doch damit nicht genug, parallel baute sie unentgeltlich die Plattform „Nachhaltig im Burgenland“ auf, und schuf damit nachhaltig tätigen Unternehmen und Projekten eine Bühne.
Elisabeth schrieb über Reuse, Reduce & Recycle, während ich quer durch Deutschland aufgeweckte Jungs trainierte um noch mehr blau/silberne Dosen an schläfrige Menschen zu verkaufen.
Finde den Fehler 😉
In der Zeit wo ich weg war, kümmerte sich Elisabeth neben all ihren Projekten alleine um den Hof und die Tiere.
Doch dann ging alles plötzlich Schlag auf Schlag. Während ich in Stuttgart gemütlich beim Frühstück saß passierte zuhause ein Notfall. Als mich Elisabeth anrief um zu beratschlagen was zu tun sei sagte ich: „Warum passiert sowas immer wenn ich weg bin?“ Ihre Antwort traf den Nagel auf den Kopf: „Weil du immer weg bist!“
Noch im selben Monat begann ich mit den Vorbereitungen für meinen Rückzug aus dem Trainerleben.
Wir suchten nach einer neuen Einkommensquelle um die Tiere und uns zu finanzieren.
Als erstes lösten wir die Finanzierung der Tiere und schafften ein Patenschaftsmodell.
Etwas später hoben wir Hof-Sonnenweide Paradiesgemüse aus der Taufe.
Mittlerweile starten wir in die dritte Gemüsesaison, und das Abenteuer hält uns jeden Tag aufs Neue auf Trab.
Doch das Leben mit den Tieren, dem Gemüsebau und der Natur erfüllt mich mit Energie, Glück und Dankbarkeit. Ich habe noch nie in meinem Leben soviel gearbeitet, so wenig verdient, und war trotzdem so glücklich!
Ich liebe Dich mein Schatz!
Soviel ist fix: Langweilig wird’s nie mit Dir!
Vielen Dank für deine unglaubliche Energie, deinen Mut zu unkonventionellen Abenteuern, deine Kreativität, und deinen unerschütterlichen Glauben an eine bessere Welt!
Du hast Dir den Preis für Nachhaltigkeit & Innovation mehr als verdient!
So viele Frauen im Burgenland haben die Auszeichnung mindestens genauso verdient. Sie hier alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Bitte behaltet Euren Mut, Eure Energie, Eure Kreativität und Eure Motivation! Der Planet und wir brauchen Euch.
Mehr denn je!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Samstag, 01 April 2023 20:14)

    Herzliche Gratulation euch beiden! Ich habe für euch gevotet und freue mich sehr! Ihr seid großartig und eine wahre Inspiration und Vorbilder :-) Weiterhin alles erdenklich Gute!

  • #2

    Barbara (Mittwoch, 26 April 2023 00:06)

    Gratuliere!

    Darauf könnt ihr mega stolz sein!
    Geht weiter euren gemeinsamen Weg... Alles Liebe. Barbara