Steinschafe & Mischlinge

Lisa

Lisa kam wie ihr Zwillingsbruder Felix am 15. April 2024 bei uns auf Hof-Sonnenweid zur Welt. Es war eine wunderschöne Überraschung die uns Gloria, ihre Mutter die nur eine Woche zuvor zu uns auf den Hof kam bescherte. Zwillingsgeburten sind auch bei Schafen relativ selten, doch Gloria, eine erfahrene Schafmutter hat die Aufgabe zwei Kleine zu betreuen super gemeistert. Lisa war etwas kleiner und zarter als ihr Bruder Felix.    Patenschaft für Lisa übernehmen 


Happy

Happy hat gemeinsam mit seiner Mutter fast ein Jahr lang im Gebiet zwischen Kobersdorf und Weppersdorf ein freies Leben ohne Zaun und ohne Stall geführt. Nur zum Fressen kamen die beiden regelmäßig auf ein bewohntes Grundstück. Doch dann starb plötzlich Happys Mutter, und kurz darauf wurde Happy von einem wildernden Hund gebissen. Aufgrund der Verwundung und der Gefahr einer neuerlichen Attacke haben wir spontan zugesagt Happy auf Hof-Sonnenweide zu holen. Der Tierarzt hat Happy mit einem Blasrohr betäubt, ihre Wunden versorgt und dann wurde sie zu uns gebracht. Happy Geschichte ist fast identisch mit der von Camilla, der sie auch sehr ähnlich sieht (siehe unten). Wir denken das die beiden Schwestern sind die getrennt wurden. Nun können sie auf Hof-Sonnenweide ein gemeinsames Leben führen. Patenschaft für Happy übernehmen


Camilla

Tierpatenschaft für Rocky

Das hübsche Schäfchen tauchte im Sommer 2022 im Garten eines am Waldrand gelegenen Wochenendhauses in einem Nachbarort auf. Sie ließ sich füttern, war neugierig und kam bis auf wenige Zentimeter an Menschen heran. Sie lief aber sofort weg wenn man versuchte sie zu berühren. Wir wurden gebeten sie einzufangen, was nach ca. 100 Fehlversuchen aufgeben mussten weil sie einfach zu schnell und zu schlau war. Eines Tages wurde sie dann von einem Spaziergänger gefunden, als sie geschwächt in einem Graben lag. Er rief uns an und wir brachen Camilla auf Hof-Sonnenweide wo sie jetzt endlich ihrer Art entsprechend in einer Herde leben kann. Sie wurde freundlich aufgenommen und fühlt sich bei einer gesicherten Futterversorgung und mit Artgenossen sichtlich wohl bei uns. Patenschaft für Camilla übernehmen


Mara

Tierpatenschaft für Mara

 

Mara und Rocky passen optisch perfekt zusammen und lebten wahrscheinlich schon vor Hof-Sonnenweide eine zeitlang zusammen. Mara ist eine neugierige Schafdame die sich alles genau ansieht. Ihre anfängliche Schüchternheit hat sie mittlerweile abgelegt und sie ist ein richtiges Schmuseschaf geworden. Außerdem besticht sie mit ihrer stattlichen Größe und mit ihrer schönen Färbung. Für neue junge Schafe die in die Herde kommen übernimmt sie meist die Mutterrolle. So hat sie sich liebevoll um Gabi und auch um Camilla gekümmert als diese ankamen. Auffällig an Mara sind ihre Ohren die besonders lang und beweglich sind. Wenn sie läuft sieht es unglaublich herzlich aus, wenn die Ohren im Takt ihrer Bewegungen mitschwingen. Aber das muss man sich unbedingt in Natura ansehen

Patenschaft für Mara übernehmen


Elli

Tierpatenschaft für Elli

Elli kam zusammen mit Anka zu uns auf Hof-Sonnenweide nachdem sie den Garten ihrer Vorbesitzer kahlgefressen hatten und sich deren Traum vom eigenen Schafkäse doch viel komplizierter darstellte als gedacht.  Die beiden sind Krainer Steinschafe eine sehr alte, ursprüngliche und robuste Rasse die heute für die Fleischproduktion gezüchtet wird. Im Gegensatz zu Wollschafen haben sie sehr langes, drahtiges Deckhaar das sie auch gut vor Nässe schützt. Elli hat ihre anfängliche Schüchternheit bald überwunden und ist ein richtiges Schmuseschaf geworden. Genussvoll lässt sie sich den Hals kraulen und streicheln und kommt dabei mit ihrem Köpfchen ganz nahe sodass man ihren guten Schafgeruch einatmen kann. Patenschaft für Elli  übernehmen


Was wir unseren Schafen bieten

  • Viel Platz: Wiese mit Gras und Kräutern zum Fressen
  • Große Sommerweiden
  • Büsche zum Knabbern
  • Einen sichtgeschützten schattigen Unterstand
  • Eine harmonische Herde
  • Viel Ruhe
  • Sandplatz zum wuzeln
  • Regelmäßiges Entwurmen
  • Tierarzt nach Bedarf
  • Scheren- und Klauenpflege