Die schlauen Ziegen

Manni

Manni lebte 6 Jahre zusammen mit seiner Gefährtin Lilly im Mittelburgenland. Als diese nun aber altersbedingt gestorben ist, war Mani alleine und sehnte sich nach Artgenossen. Ziegen brauchen andere Ziegen um sich wohl zu fühlen und so machte sich seine Besitzerin auf die Suche nach einem guten Platz für ihren Liebling. Nach dem Kennenlernen war für uns klar dass wir Manni ein neues Zuhause bieten wollten. Wie immer haben die anderen Ziegen den Neuankömmling sehr schnell in ihre Runde aufgenommen. Heidi, unsere einzige weibliche Ziege in einer Herde von Männchen, ist die entscheidende Instanz. Wenn sie ihr OK gibt, werden Neuankömmlinge auch von den anderen schnell akzeptiert.
Patenschaft für Manni übernehmen

 


Francis & James

 

Francis und James sind aus der Steiermark zu uns auf den Hof gekommen. Die beiden sind zusammen aufgewachsen und hängen sehr aneinander. James sieht aus als hätte er einen Frack an und Francis hat Tupfen. Sie sind etwas größer als Zwergziegen, haben kurze Beinchen und ganz liebe Gesichter.  Sie haben sich schnell an ihre neue Umgebung gewöhnt und genießen die große Wiese, die vielen Klettermöglichkeiten und Ruheplätze die ihnen der Hof bietet. Die Patenschaft kann natürlich auch einzeln übernommen werden. 

Patenschaft für Francis oder James übernehmen

 


Hannibal

Tierpatenschaft für Rocky

 

Hannibal ist im Winter 2023 zu uns gekommen. Er wurde von der Eselrettung Österreich zusammen mit zwei Eseln  von einer Koppel geholt auf der sie fast unversorgt ihr Dasein fristeten. Die beiden Eseln sind nun in guten Händen bei der Eselrettung, Hannibal kam zu uns auf Hof-Sonnenweide. Hannibal hat sich sofort wunderbar in die Herde integriert. Besonders Heidi, das Ziegenmädchen hat sich über die neue Gesellschaft des wunderschönen Bocks mit dem langen, prächtigen Bart und dem schicken Haarschopf gefreut.

Patenschaft für Hannibal übernehmen

 


Moritz

Tierpatenschaft für Moritz

 

Moritz sieht aus wie ein kleines verschmitztes Teufelchen ist aber eine ganz liebe und schmusige Ziege. Besonders gerne leckt er unsere Arme und Beine ab, wahrscheinlich weil sie nach Salz schmecken. Manchmal allerdings versucht er dann auch zu kosten und aus dem Kitzeln das die rauhe Zunge der Ziege verursacht wird ein kleiner vorsichtiger Biss. Moritz sieht aber schnell ein, dass Menschen nicht so gut schmecken wie sein Heu und seine Kräuter und lässt sich dann weiter vertrauensvoll den Hals kraulen. 
Patenschaft für Moritz übernehmen


Peter

Tierpatenschaft für Peter

 

Peter ist natürlich nach dem gleichnamigen Ziegenhirten aus der bekannten Fernsehserie Heidi benannt. Er ist der prächtigste unserer Ziegenböcke mit den längsten Hörnern und dem schönsten Bart. Moritz und Peter sind die besten Freunde, die oft beisammen stehen und kuscheln. Dann jagen sie sich plötzlich über das ganze Areal, rammen die Köpfe aneinander und versuchen sich gegenseitig von den Baumstämmen zu schubsen. Das finden die anderen Ziegen dann meist auch lustig und machen mit bei der wilden Jagd. Nach kurzer Zeit ist dann wieder alles vorbei, die Herde hat sich ausgetobt und steht wieder friedlich am Heu mümmelnd beisammen.

Patenschaft für Peter übernehmen


Toni

Tierpatenschaft für Toni

 

Die Kinder haben ihn „Toni mit der weißen Hose“ getauft weil seine vordere Hälfte bis zum Bauch ganz schwarz ist und dannach ist er dann ganz weiß. Das sieht aus als hätte er eine Hose an. Toni ist ein ganz lieber Ziegenbock der auch sehr menschenbezogen und vor allem neugierig ist. Als er noch eine kleine Ziege war, ist er liebend gerne auf Andis Rücken gehüpft um sich von dort aus die Welt anzusehen. Mittlerweile ist er dafür aber zu schwer und er steht lieber auf seiner Ziegenburg und betrachtet sein Reich von dort aus. 
Patenschaft für Toni übernehmen 


Was wir den Ziegen bieten

  • Richtig großes Revier
  • Große Wiese zum Fressen und Toben
  • Steiler Wald zum Klettern und herumtoben
  • Bäume und Hütten zum Klettern und spielen
  • Ziegenburg zum Klettern
  • Heu soviel sie mögen aufgeteilt auf mehrere Fressplätze
  • Mehrere Unterstände zur Auswahl
  • Ab und zu Leckereien wie Weizen oder Äpfel
  • Klauenpflege
  • Tierarzt nach Bedarf