Wer denkt, Superfoods kommen ausschließlich von weit her, der hat noch nie etwas von Brennnesselsamen (Urtica dioica) gehört. Wer die Pflanze sonst eher meidet, weil ihre Blätter so unangenehm brennen können, wird überrascht sein, wie wertvoll ihre Samen sind. Schon unsere Vorfahren nutzten sie als kräftigendes Mittel – besonders in Zeiten, in denen neue Energie gebraucht wurde.
Die winzigen Samen sind nämlich vollgepackt mit Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren, Vitaminen und Mineralstoffen, besonders zu betonen ist der hohe Eisengehalt. So liefern sie mit Leichtigkeit wertvolle Mikronährstoffe für unseren Körper und unsere Psyche, und bieten uns damit die perfekte Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit.
Das Beste daran: Die Samen lassen sich leicht sammeln, trocknen und vielfältig einsetzen – deshalb lautet das heutige Rezept: Kreativ sein!
Ob ins Frühstücksmüsli, aufs Brot gestreut, im Smoothie, Pesto oder Salat, die Möglichkeiten sind grenzenlos und der leicht nussige Geschmack der Samen zaubert interessante Aromen in jede Speise.
Bon appetit!
Kommentar schreiben