Abschied von Schaf Anka

Gestern mussten wir uns von unserem 13 Jahre alten Krainer Steinschaf Anka verabschieden. Es kam nicht überraschend, schon in den letzten beiden Wochen konnte sie aufgrund starker Arthrosen in den Vorderbeinen nicht mehr gehen und wurde von uns versorgt, gefüttert und umgebettet damit sie sich nicht wundliegt. Irgendwann kommt dann aber der Zeitpunkt an dem man weiß, das es besser ist sich zu verabschieden.

 

Anka kam 2014 zusammen mit Elli aus Landsee zu uns auf den Hof. Die beiden waren ganz besondere Persönlichkeiten. Elli von Beginn an sehr zutraulich und anhänglich, Anka sehr distanziert. Eine Besonderheit an ihr war das Aufstampfen mit den Vorderbeinen und eine Art Stechschritt wenn ihr irgendetwas nicht passte oder ihr jemand zu nahe kam. Mit dieser Methode schlug sie auch unseren Dobermann Rumo wirkungsvoll in die Flucht. Anka und Elli lebten in den ersten Jahren mit den Lamas Luna und Moritz zusammen auf einer großen Wiese. Die vier verstanden sich von Beginn an prächtig und waren eine harmonische Herde. Anka und Elli zeigten wenig Interesse an unseren anderen Schafen, deshalb ließen wir die Kombination so wie es die Tiere wollten. Als unser Lama Moritz sich die Hüfte brach und nicht mehr laufen konnte, waren die beiden Schafe zusammen mit der Lamadame Luna eine perfekte Gesellschaft für Moritz. Damit unser lahmes Lama zusätzliche Abwechslung hat, holten wir die restlichen Schafe auch immer wieder zu ihm. Irgendwann entschieden sich Anka und Elli dann, dass sie keine Lamas mehr sind und zogen zu den Schafen. Die Lamas und die Schafe sind aber bis heute dicke Freunde.

 

Vor zwei Jahren wurden dann die ersten Spuren des Alters bei Anka bemerkbar. Aufgrund von Arthrosen wurde sie steifbeiniger und langsamer, wie das bei älteren Damen so ist. Auch Elli ist schon etwas ungelenkig, aber bei Anka waren die Abnützungserscheinungen deutlicher merkbar. Trotzdem freute sie sie sich an ihrem Leben, zog mit der Herde über die verschiedenen Wiesen, nur eben etwas langsamer.

 

Anka hatte bis zum Schluss ein schönes Schafleben, mit einer harmonischen Herde, viel abwechslungsreichem Auslauf und gutem Futter. Es ist schön das sie so lange unser Leben auf Hof-Sonnenweide bereichert hat und wir sie so lange begleiten durften.

 

Mach‘s gut kleine Anka, mit der tollen Limahl Frisur, wir werden dich nicht vergessen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0