Francis & James aus der Steiermark

Es ist immer traurig wenn eines unserer Tiere stirbt. Wenn man aber mit so vielen Tieren zusammen lebt wie wir, ist man immer wieder damit konfrontiert vor allem weil bei uns auch einige alte Tiere leben. So sind im Jahr 2022 drei unserer Ziegen gestorben. Am schlimmsten war der Tod von Boris, dem großen weißen Ziegenbock, dessen Tod sehr plötzlich und unerwartet gekommen ist.  Aber auch Bessy, die alte Einhornziege, die schon seit 6 Jahren bei uns lebte hat sich verabschiedet im hohen Alter von mindestens 20 Jahren. Und dann auch noch Lea, ebenfalls eine alte Ziegendame. 

Es dauert aber meist nicht lange und das Universum zeigt uns wieder wie der Kreislauf des Lebens funktioniert. Immer wenn ein Platz bei uns frei wird kommt schon sehr bald eine neue Anfrage auf einen Lebensplatz bei uns herein. Den Anfang machte Hannibal, der prächtige Ziegenbock der über die Eselrettung Österreich zu uns kam. Er wurde zusammen mit zwei Eseln, mit denen er sein karges Dasein verbrachte,  von der Eselrettung gerettet und suchte dann einen guten Platz. Eine unserer Patinnen sah den Aufruf auf Facebook und hat uns über Hannibal informiert. Schön der Name hat es uns angetan und so haben wir rasch Kontakt mit der Eselrettung aufgenommen und so kam der wunderschöne Ziegenbock mit dem prächtigen Bart und den großen Hörnern zu uns.

Kurz drauf erreichte uns eine weitere Anfrage aus der Steiermark. Francis und James, zwei Ziegenbüder suchten ein neues Zuhause. Sie wurden in den letzten Jahren bestens von ihrer Besitzerin umsorgt und verwöhnt. Leider hat die schon betagte Dame Probleme mit den Beinen und es war absehbar das sie die beiden süßen Ziegen bald nicht mehr versorgen könnte. Deshalb sah sich die Familie nach einem guten Lebensplatz um und schrieb uns an. Nach einem Telefonat sagten wir die zu die beiden zu uns zu holen uns so wurden sie aus der Steiermark zu uns gebracht.

Wie immer bei Neuzugängen verhielt sich unserer Stamm-Ziegen-Gang sehr freundlich gegenüber den Neulingen. Die beiden haben sich schnell integriert und die Umstellung aufs neue Zuhause fällt ihnen sichtlich leichter weil sie zu Zweit sind. Menschen gegenüber sind sie noch recht zurückhaltend aber auch das wird sich sicherlich bald ändern, so wie bei den meisten Tieren auf Hof-Sonnenweide. 

Wir freuen uns das die drei neuen Ziegen unsere Herde bereichern und das sich alle so gut eingelebt haben. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0