Nächster Schritt: 400 Himbeerpflanzen gesetzt

 Als wir vor zwei Jahren mit dem Gemüseanbau für den Verkauf begonnen haben, wollte ich gleichzeitig auch ein paar Beerensträucher pflanzen. Es hat sich dann sehr rasch herausgestellt das uns die Vorbereitungen auf die erste Gemüsesaison so in Anspruch genommen haben, das an die Pflege von Beerensträucher überhaupt nicht mehr zu denken war. Damals haben wir drei Folientunnel aufgestellt, eine Wiese zum Gemüsefeld gemacht, eine Waschstation aufgebaut, die Bewässerung konzipiert und installiert und noch tausend Kleinigkeiten die eben so anfallen.  

 

Jetzt mit der Weiterentwicklung gehören aber Hecken und Sträucher sowohl für uns als auch für die Vögel und Insekten unbedingt dazu. Deshalb haben wir bei einem befreundeten Bio-Himbeer Produzenten gefragt ob wir uns ein paar Stecklinge ausgraben dürfen, die er sonst ohnehin einackern würde. Aus den paar Stecklingen wurden dann ca. 400 Pflanzen die wir mit dem Spaten ausgegraben haben.  Gleich am nächsten Tag sollten sie bei uns in die Erde kommen und so spannten wir zur Orientierung zwei Richtschnüre und auf gings.

 

An einem Nachmittag haben wir alle 400 Pflänzchen wieder in die Erde gesetzt und eingegossen. Das dient dazu die Wurzeln gut einzuschlämmen, dann kann späterer Frost den Pflanzen nichts anhaben. 

 

Damit ist auch hier der erste Schritt getan und wir sind schon gespannt wie viele der gesetzten Pflanzen es schaffen werden. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr darauf das wir und unsere zukünftigen GemüsepatInnen neben dem Ernten von Gemüse auch Beeren naschen können.  Geplant sind auch noch Maulbeeren und Ribisel in weiß und rot, außerdem noch japanische Weinbeeren von denen wir auch ein paar Ableger als Geschenk bekamen und die den Naschgarten super ergänzen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0