Mist statt Plastikfolien

Als ersten Schritt hin in Richtung unserer Vision,  haben wir schon im Dezember damit begonnen einige unserer Tiere auf die Beetfläche zu lassen. Die Gänse und Enten, die Schweine, die Schafe und die Lamas und natürlich die Hühner. Sie alle halfen fleißig mit den Boden zu durchwühlen, den Boden mit ihrem Mist zu düngen,  die Gemüsereste zu futtern und hoffentlich auch ein paar Schneckeneier zu fressen. 

 

Als nächstes haben wir uns von der Hälfte unserer Folien getrennt. Von Beginn an haben wir die Arbeit mit den Folien die man mehrmals verwenden kann und die gleichzeitig so praktisch sind, gehasst. Die Folien decken den Boden flächig ab, dadurch stirbt das Unkraut darunter ab, v.a. wenn die Sonne darauf scheint. Gleichzeitig aktiviert die Wärme das Bodenleben. Man erhält beim Abdecken zum Saisonbeginn die schönste weitgehend Unkrautsamenfreie Flächen die man ohne weitere maschinelle Bodenbearbeitung bepflanzen kann.

 

Trotzdem wollen wir im Laufe der nächsten Jahre weg von den Plastikfolien. Das Abdecken der Beete ist dann aber eine wirklich grausliche Arbeit. Die Folien bzw. deren Oberflächen,  beginnen, wenn sie einige Wochen auf den Beeten liegen fischähnlich zu stinken. Bedingt durch das Regenwasser und die sich darin befindlichen Pflanzenreste wie z.B. verrottendes Laub und Kleinstlebewesen. Sie werden schwer, schlutzig und sind immer nass. 

 

Heute hat mir diese Arbeit aber richtig Freude gemacht. Wir sahen zwar nachher aus als hätten wir uns im Schlamm gewälzt und stanken nach faulem Fisch, aber das Bewusstsein, dass es eines der letzten Male sein wird hat es einfacher gemacht. 

 

Zukünftig werden wir die Folien nämlich durch eine mehrere Zentimeter dicke Mistschicht ersetzen. Das dunkelt den Boden gleichfalls ab, gleichzeitig versorgt es diesen aber mit wertvollen Nährstoffen die von den Bodenlebewesen verarbeitet werden. Die Bodenlebewesen sind auch im Winter aktiv, sogar bei Minustemperaturen. Im Frühling werden dann die unverbrauchten Mistreste mit einem Rechen händisch vom Beet entfernt und mit ihnen die ankeimenden Unkräutern. Und schon kann man auf gut angereicherten Boden zu pflanzen beginnen.

 

Im Folientunnel haben wir bereits begonnen eine dicke Mistschicht auszubringen. Mit dabei die Puten, Schweine, Hunde und Henderl. Mit dieser Gesellschaft macht das Arbeiten richtig Spaß. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0