Bessy die Einhornziege

Die kleine Einhornziege Bessy ist gestorben. Es war einerseits nicht ganz unerwartet, weil sie schon recht alt war, andererseits kam es dann doch sehr plötzlich.

 

Vor einigen Tagen zog sie, zusammen mit unserer zweiten Senior Ziege Lea, in die Scheune.  Die beiden Alten wurden in die üblichen Rangeleien der jüngeren Ziegen hineingezogen was ihnen sichtlich zu viel war. Ganz deutlich zeigte uns Bessy, dass sie gerne in den ruhigeren Hof ziehen möchte, was sie schon oft getan hat wenn sie ihre Ruhe haben wollte. Während Lea bald wieder zu den anderen Ziegen wollte, blieb Bessy bei uns im Hof und tagsüber auf der Wiese.  In der Nacht schlief sie in der warmen Scheune bei den Schweinen, Gänsen und Enten. Sie allgemein weit ruhiger als üblich und wir hatten den Eindruck das sie nicht mehr so gut hören kann. Wir dachten uns deshalb schon das sie nicht mehr allzu lange bei uns sein wird und heute Nacht war es dann soweit. 

 

Bessy war ca. 19 Jahre alt und wurde 2015 mit ca. 11 Jahren zu uns auf den Hof gebracht. Ihre Vorbesitzer hielten die kleine Ziege offenbar alleine und hatten wenig Zeit für sie. Nachbarn, die sich um Bessy kümmerten fragten schließlich bei uns an ob wir sie aufnehmen könnten und so kam sie auf Hof-Sonnenweide. Bessy brauchte eine Weile um sich an die Herde zu gewöhnen. Anfangs bedrohte sie jedes tierische Lebewesen das sich ihr näherte. Dazu gehörten die Nandus aber auch unser Dobermann Rumo wurde von Bessy erfolgreich in die Flucht geschlagen. Sie stellte sich auf die Hinterbeine und richtete die Hörner drohend gegen ihre vermeintlichen Gegner. Bei einer ihrer Raufereien verlor sie auch eines ihrer Hörner, was ihren Kampfgeist aber zunächst nicht schmälerte. Zu Menschen war Bessy aber freundlich ließ sich meist gerne streicheln und verwöhnen. Erst im letzten halben Jahr merkten wir das Bessy immer mehr gerne für sich blieb und anderen gegenüber friedlicher gestimmt war.

 

Trotz aller Traurigkeit sind wir aber sehr froh das Bessy selbst entschieden hat das es Zeit war für sie zu gehen. Sie war nicht krank, hat am Vorabend noch mit großem Genuss eine Scheibe trockenes Brot als Betthupferl gefressen und in der Nacht hat sie uns verlassen. Wir werden unser kleines, eigenwilliges Einhorn sehr vermissen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0