Fruchtleder

Eigentlich braucht es dazu kein Rezept. Einfach Bio oder unbehandeltes Obst nach Wahl pürieren. Wer es gerne süß hat ein paar Datteln, Rosinen oder Honig dazu pürieren. Auf ein Blech streichen und im Dörrapparat oder Backofen bei ca. 40 - max. 50 Grad langsam trocknen lassen. Bei dieser niedrigen Temperatur bleiben auch möglichst viele Nährstoffe erhalten. Je nach Dicke und Obstsorte dauert das trocknen zwischen 4 - 8 Stunden. Die Masse sollte eine ledrige Konsistenz annehmen und nicht zu hart werden. 

 

Bei manchen Fruchtsorten kann es sinnvoll sein bzw. ist es notwendig sie vorher zu kochen wie z.B. Zwetschken oder Quitten

 

Quelle Fotos: facebook/ruthelisa

 

Tipp:

Ich habe mein Fruchtleder im Holzofen gemacht mit dem wir unserer Haus heizen. Hat super geklappt und ist natürlich doppelt nachhaltig da keine zusätzliche Energie fürs Trocknen aufgewendet wird. Nachteil: Die Temperatur lässt sich nicht so genau regeln und mir ist ein kleiner Teil zu hart geworden.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sebastian (Sonntag, 17 Dezember 2023 19:03)

    Hallo Andi und Elisabeth!
    Könnt Ihr uns bitte die Rezepte von den köstlichen Nuss und Vanillekipferln senden?
    Glg und Vielen Dank, auch für den schönen Tag heute mit dem feinen Essen!