Nicht immer gibt es Good News

Liebe Leute, nicht immer gibt´s Good News…

Als unserem Lama Moritz Ostern 2019 ein Teil der Hüftpfanne abgesplittert ist, haben die Ärzte an der VetMed gemeint, dass eine Einschläferung alternativlos wäre.

Während bereits alles dafür vorbereitet wurde, hat uns Moritz aber klar gemacht, dass er noch ein Weilchen bei uns bleiben möchte.

Und so haben wir ihn wieder mit nach Hause genommen.

 

Das war vor eineinhalb Jahren.

Als wäre es das Natürlichste auf der Welt hat er sich mit seiner neuen Situation abgefunden. Zwar konnte er nicht mehr laufen, dafür aber auf den Vorderbeinen kurze Strecken robben. Neugierig hat er beobachtet was sich auf Hof-Sonnenweide so alles tut, umgeben von seinen tierischen Freunden unter seinem Sonnenschirm.

 

Als Moritz das lahme Lama hat er mit seiner Flatterlippe uns und unseren Besuchern immer wieder gezeigt wie er sein Leben, trotz großer Einschränkungen in vollen Zügen genießt.

Vor ein paar Tagen hat er plötzlich begonnen weniger und sehr lustlos zu fressen. Deshalb wollten wir ihn heute in der Früh mal genauer ansehen und mit ihm „sprechen.“ Er hat uns aufmerksam angesehen und begrüßt, doch sehr schnell wurde uns klar, dass etwas anders war als sonst. Es schien als würde er sich auf den Abschied vorbereiten. Er hat sich noch einmal ordentlich knuddeln und streicheln lassen und uns dabei mit seinen großen weisen Augen stolz angeblickt. Manchmal braucht es keine Sprache um zu verstehen.

 

Eine halbe Stunde später legte er sich auf die Seite und begann schwer zu atmen. Zufällig (?!) war heute zu diesem Zeitpunkt ein Tierarzt wegen eines Pferdes bei uns am Hof. Dieser hat ihm dann geholfen friedlich einzuschlafen und wir konnten ihn dabei begleiten.

Lieber Moritz, du hast uns jeden Tag vor Augen geführt, dass es kleine Wunder gibt.

Hast mit deiner Flatterlippe ein Lächeln auf viele Gesichter gezaubert.

 

Danke für die vielen Knuddelstunden.

Gute Reise, alter Haudegen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Mittwoch, 09 September 2020 10:43)

    <3