Keine Kängurus auf Hof-Sonnenweide

Nun hat Corona uns auch getroffen, allerdings anders als wir es jemals für möglich gehalten hätten. Wir haben die letzten Wochen mit akribischer Arbeit und Vorbereitung verbracht um acht Kängurus ein neues zuhause zu bieten. Kein Stein blieb auf dem anderen. Tiere wurden umgesiedelt, und das neue Gehege gebaut und adaptiert. Sowohl finanziell als auch zeitlich flossen viele Ressourcen in die notwendigen Vorbereitungen. 

 

Seit heute ist es nun klar, die Kängurus werden nicht auf Hof-Sonnenweide kommen. Nach langer und komplizierter Koordination zwischen dem Fachtierarzt aus dem Zoo Schönbrunn und der Besitzerin der Kängurus, wäre heute der Abholtermin aus Ungarn gewesen, der Standort an dem sich die Tiere momentan befinden. Kurzfristig hat jedoch der Tierarzt den Termin abgesagt, außerdem gibt es, wie ihr wisst,  eine Ausgangsbeschränkung in Österreich und der Grenzübertritt nach Ungarn ist ebenfalls nur sehr eingeschränkt möglich. 

 

Ein neuer Termin, wenn sich die Lage wieder normalisiert hat, wurde uns nicht gewährt und die letzte Nachricht, die uns erreichte, war das die Tiere nun in Ungarn bleiben und später dann gruppenweise abgegeben werden. Das ist eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse. 

 

Andi und ich sind noch immer fassungslos, dass all die Zeit und Arbeit die wir investiert haben um mit Eurer Hilfe den Kängurus das bestmögliche Zuhause zu bieten, nun scheinbar umsonst war.

 

Aber nur scheinbar, denn wir werden das neue Gehege nützen um andern Tieren die ein schönes und sicheres Zuhause suchen, einen guten Platz und ein schönes Leben zu bieten. Den Beginn machen im April schon einmal zwei Schweinedamen.

Unser Ziel ist nun in den nächsten herausfordernden Wochen die sichere Betreuung und Futterversorgung für unsere bestehenden Schützlinge sicherzustellen. Das bedeutet pro Monat rund 3-5 Tonnen Heu, ein halbe Tonne Getreide, und Kistenweise Obst und Gemüse. 

 

Natürlich zahlen wir auf Wunsch Eure Känguru Spende zurück, die ihr uns im Vertrauen auf unsere Arbeit überlassen habt. Bitte schickt einfach eine PN und wir veranlassen dann alles Weitere. 

 

Weitere Fragen beantworten wir sehr gerne über Email oder telefonisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0