Salzige Rezepte

Kohlrabi aus dem Ofen
Auch Kohlrabi ist ein sehr vielseitiges Gemüse mit einem feinen Geschmack. Einige von Euch können sich vielleicht noch daran erinnern das wir ihn als Kind auch roh und in Scheiben geschnitten, wie einen Apfel gegessen haben. Ich mag ihn besonders gerne mit etwas Olivenöl, Salz und Kräutern mariniert, aus dem Ofen. Und eigentlich war das auch schon das Rezept u
Erfrischender Sauerampferaufstrich
Ich habe meine Liebe zum Sauerampfer entdeckt der perfekt zum heißen Sommer passt. Der Geschmack erinnert an Sauerklee, den ich als Kind immer im Wald gepflückt und gegessen habe. Als Aufstrich schmeckt er herrlich erfrischend.

Sauerampfersuppe
Vielleicht kennen einige, so wie ich, Sauerampfer noch von der Oma. Das schamckhafte Superfood ist allerdings sehr in Vergessenheit geraten. In Frankreich erlebt der Sauerampfer allerdings gerade eine Renaissance und ist in Feinkostgeschäften wieder erhältlich. Vielleicht kommt der Trend auch zu uns. Ich bin jedenfalls begeistert
Klassischer Krautsalat
Kraut, auch Weißkohl genannt, gehört zu den ältesten Kulturgemüsearten die bekannt sind. Vermutlich wurde Krautsalat schon im alten Rom gefuttert. Hier das klassische Rezept, herrlich erfrischend an diesen heißen Tagen

Bröselkarfiol aus dem Ofen
Karfiol ist ein sehr vielseitig verwendbares Gemüse und auch sehr beliebt in der Low Carb Küche. Er dient als Reisersatz, kann zu Pizzaboden verarbeitet werden, gekocht, gebacken, gebraten.. Ich habe mich für ein klassisches Rezept entschieden, wieder mal aus dem Ofen weil so einfach ist....
Fenchelkraut Pesto
Pestos sind eine wunderbare Sache. Da die Zutaten roh verarbeitet werden bleiben die Vitamine fast vollständig erhalten. Durch die Kombination mit hochwertigem Öl und Nüssen verstärkt sich der Geschmack. Ideal für Pasta, aufs Brot, als Salatwürze oder zur geschmackvollen Deko auf Brötchen.

Fenchel-Erdäpfelsuppe
Cremesuppen kann man auch ohne Sahne zubereiten und stattdessen mit Erdäpfeln eindicken. Diese Variante eignet sich besonders gut mit Fenchel da der Geschmack der beiden Gemüse wunderbar zusammenpasst. Außerdem ist es so weniger Fett und die natürlichen Geschmacksstoffe kommen besser zur Geltung.
Schnelles Fenchelrisotto
Meist bekommt man Fenchel ohne das Grün zu kaufen. Dabei ist dieses sehr schmackhaft und eignet sich super für Pestos, als Aufstrich oder wie hier, für Risotto.

Fenchel Gspusi
Ein Liebespärchen aus spicy Fenchel und orientalischem Humus vergnügt sich leidenschaftlich hinter einem Büschchen aus Vogerlsalat...
Fenchel Tarte
Eine spannende und doch harmonische Kombination aus Fenchel und Apfel. Ideal als schnelle Vorspeise die einfach zubereitet ist aber raffiniert schmeckt.

Mehr anzeigen