Die selbstbewußten Pferde

Liberty

Tierpatenschaft für Liberty

Liberty war vor mehr als 12 Jahren der Auslöser, dass wir begonnen haben uns nach einem Hof umzusehen um ihn ganz nahe bei uns zu haben. Liberty ist ein wunderschöner Haflinger Wallach. Er führt die Pferdherde an, ist grundsätzlich auch Chef der Esel, aber die machen oft mal ihre eigenen Regeln innerhalb der Herde. Liberty steht mit all seinen vier Beinen fest am Boden. Er ist selbstbewusst, sehr geerdet, trotzdem aber feinfühlig und der der Beschützer aller Kleinen und Schwachen. Egal ob Kinder, das Ponymädchen Wendy oder Ilvy das Eselmädchen, sie alle wickeln den stattlichen Haflinger um den Finger bzw. den Huf. Nur wenn es ums Futter geht sollte man ihm eher ausweichen. Der sonst eher gemütliche und wenig bewegungsfreudige Haflinger wird dann zum galoppierenden Prachtpferd mit wehender Mähne wenn er den Duft von Äpfel und Karotten in der Nase hat.  Patenschaft für Liberty übernehmen



Rokita

Rokita ist unsere wunderschöne Prinzessin. Ursprünglich aus Polen kam sie über einen Zwischenstopp in Ungarn zu uns ins Burgenland. Zusammen mit Liberty zählt sie zu den ersten Bewohnern von Hof-Sonnenweide. Rokita ist eine sehr sensible und feinfühlige Stute die sich oft im Hintergrund hält.  Aber wenn sie in Stimmung ist, hat sie ein mitreißendes Temperament das sie über die Weide galoppierend mit hoch und elegant getragenem Kopf zeigt. Da geht einem so richtig das Herz auf wenn sie sich in ihrer vollen Schönheit zeigt. Rokita geht gerne langfristige Beziehungen ein und lässt sich Zeit wenn es darum geht Vertrauen aufzubauen. Wenn es dann aber soweit ist, hat man eine Freundin fürs Leben.

Patenschaft für Rokita übernehmen  

 



Wendy

Tierpatenschaft für Wendy

 

Wendy ist ein Minishatty und hat unser Herz im Sturm erobert als sie auf den Hof kam.  Sie ist eine sehr selbstbewußte kleine Dame die den großen Pferden und auch den Eseln zeigt wo es lang geht. Vor allem die Esel haben großen Respekt vor dem Wirbelwind und gehen lieber auf Abstand wenn sie angetrabt kommt. Außerdem ist sie schlau und findet alle Schlupflöcher die zu noch besserem Futter führen. Wenn sie einmal für ein Hindernis zu klein ist, holt sie ihren großen Freund, Liberty zur Hilfe. An den starken Haflinger hat sie ihr Herz verloren und weicht ihm kaum von der Seite. Seit Wendy bei uns am Hof ist,  können wir nun endlich mit Recht sagen: „Das Leben ist ein Ponyhof.“ 

Patenschaft für Wendy übernehmen

 


Was wir den Pferden und dem Pony bieten:

  • Großer abwechslungsreicher Lebensraum (ca. 1 ha)
  • Ruhiges und harmonisches Herdenleben
  • Großzügige Sommerweiden
  • Heu soviel sie mögen mit ständigem Zugang zur Raufe
  • Befestigte Fressplätze und Unterstände
  • Sauberes Revier das mehrmals in der Woche abgemistet wird
  • Regelmäßige Entwurmung
  • Kleiner schattiger Wald
  • Regelmäßige, professionelle Hufpflege
  • Menschliche Bezugspersonen und Beschäftigung
  • Tierarzt nach Bedarf