Die selbstbewußten Gänse

Erin und Emmi, Flocke, Elvira, Stefan, Agathe und Evelyn und Kurt

 „Rettet die Weihnachtsgans“ war mal ein Slogan der AUA um Menschen zum Fortfliegen über Weihnachten zu animieren. Wir haben uns diesen Spruch einverleibt um tatsächlich Weihnachts- und Martingänse vor dem Schlachten zu retten.

 

Vier großartige Frauen sind damals unserem Aufruf gefolgt und haben Elvira, Erin, Emmi, Flocke, Agathe und Evelyn von Zuchtbetrieben gekauft und zu uns gebracht wo sie seitdem in Frieden leben dürfen. Etwas später kam dann Stefan, unsere Höckergans dazu. Er ist der einzige Ganter unserer Gänseschar, beansprucht aber nicht die Führung, die überlässt er Elvira, sondern ordnet sich brav unter und brütet für die Mädels auf den Eiern. Allerdings hat er sie vorher nicht befruchtet, deshalb ist sein Bemühen leider erfolglos, dürfte ihm aber trotzdem Freude machen, weil er es Jahr für Jahr wieder für einige Wochen versucht. Ebenfalls Teil der Elvira Gang ist Kurt, eine Peking Ente deren normales Lebensziel genau das ist was der Rassenname aussagt. Bei uns am Hof durfte er natürlich altern, ist jetzt allerdings altersbedingt schon ein bisschen schwach auf den Watschelbeinen und hält sich deshalb am liebsten im Teich auf, weil sein Körper im Wasser leichter ist. 
Patenschaft für eine der Gänse übernehmen


Was wir unseren Gänsen und Enten bieten

  •  Große Grasweide für den Aufenthalt unter Tags
  • Schattige Bäume für die Pausen
  • Eigener Teich
  • Schrot und Getreide zum Fressen
  • Obst als Leckerei
  • Sicherere Stall mit sauberem Stroh für die Nacht
  • Frei wählbare Eiablageplätze (auch wenn sie nicht befruchtet werden legen Gänse Eier)
  • Tierarzt nach Bedarf