Luna und Moritz

Luna (einfärbig braun) und Moritz (braun/weiss) sind im Sommer 2014 zu uns auf den Hof gekommen. Die beiden Tiere sind zwischen 3 und 6 Jahre alt und wir haben sie aus Miesenbach in Niederösterreich zu uns geholt.

 

Lamas stammen aus Südamerika und gehören, wie die Alpakas, zu den Neueweltkameliden und sind verwandt mit den Alteweltkameliden, den Kamelen und Dromedaren. Sie fressen hauptsächliche Heu, Gras und Kräuter und fühlen sich in unserem mitteleuropäischen Klima sehr wohl. Auf Hof-Sonnenweide leben sie auf einer großen Weide und bekommen oft Besuch von den Schweinen und Pferden.

Als wir sie bekamen waren Luna udn Moritz noch richtig scheu, kommen jetzt aber schon neugierig näher wenn ich mit (Kinder)gruppen auf ihre Weide komme.

 

Wie so ein typischer Lamatag auf Hof-Sonnenweide aussieht seht ihr im Blogartikel:

Ein Tag im Leben der Lamas